Regine-Hildebrandt-Medaille der AWO Landesverbände Berlin und Brandenburg verliehen

Der langjährige Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Spandau, Detlef Schuster, sowie die Beschäftigungs- und Beratungsstelle „Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt" (IsA-K) haben am Abend in Berlin die Regine-Hildebrandt-Medaille 2017 der AWO Landesverbände Berlin und Brandenburg erhalten.

Am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes haben die beiden AWO Landesverbände Berlin und Brandenburg im mittlerweile 11. Jahr die Regine-Hildebrandt-Medaille verliehen. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Berliner JugendKulturZentrum PUMPE gingen die Medaillen in diesem Jahr an den langjährigen Vorsitzenden des AWO Kreisverbandes Spandau, Detlef Schuster, sowie an die Beschäftigungs- und Beratungsstelle „Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt" (IsA-K) des AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte. Darüber hinaus wurde Dr. Margrit Spielmann für ihren jahrelangen Einsatz als ehemalige Vorsitzende des AWO Landesverbandes Brandenburg ausgezeichnet.

„Die Preisträger repräsentieren sowohl die starke Verankerung vor Ort als auch die große Bandbreite der AWO in Berlin und Brandenburg. Es ist gut, ein solches Engagement in unserer Gesellschaft zu wissen und auch wertzuschätzen.", so Ute Kumpf, Vorsitzende des AWO Landesverbandes Berlin und damit auch Veranstalterin der Verleihung.

Mit der Regine-Hildebrandt-Medaille werden jährlich Persönlichkeiten und Initiativen geehrt, die sich in Politik und Gesellschaft für die Durchsetzung von Rechten benachteiligter Menschen nachhaltig und wirkungsvoll eingesetzt haben. Die gemeinsame Auszeichnung der beiden AWO Landesverbände Berlin und Brandenburg wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählen u. a. Barbara John, Franz Müntefering und Walter Momper.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein unabhängiger Spitzenverband der Freien Wohlfahrts-pflege und gliedert sich bundesweit in 30 Bezirks- und Landesverbände, 480 Kreisverbände und 3.800 Ortsvereine. Getragen wird die AWO deutschlandweit von ca. 382.000 Mit-gliedern, 70.000 ehrenamtlichen Helfer*innen und 173.000 hauptamtlichen Mitarbeiten-den.

Bei der AWO Berlin sind rund 5.900 hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Darüber hinaus engagieren sich rund 900 Menschen ehrenamtlich. Als Mitgliederverband zählt die Ber-liner AWO derzeit ca. 6.500 Mitglieder. Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, so beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, der Seniorenarbeit und der Pflege. Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der Ar-beiterwohlfahrt.

Bild: AWO Landesverband Berlin e.V.
Text: Markus Galle/Leitung Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit