Wundertüte

08. Juli 2017 (Samstag)
Infostand auf dem Hoffest in der Osdorfer Str.
12 -18 Uhr
Wir sind mit einem Info-Stand auf dem Hoffest in der Osdorfer Str. 121 in Lichterfelde vertreten.
Wir verkaufen zu Gunsten des Projekts künstlerische Glückwunschkarten und interessanten Trödel.
Sie erreichen uns mit der S 25 (Osdorfer Straße) und den Bussen 186 und 112.

Jahresbericht 2016 zum Projekt „Wundertüte“ der Arbeiterwohlfahrt Berlin, Kreisverband Südwest e.V.

Jugendbegegnung
Internationale Jugendbegegnung in der Türkei (Foto: Die Burg)

- Ziel des Projekts „Wundertüte“

Ziel des 2008 begründeten Projekts ist die Unterstützung von benachteiligten Friedenauer Schulkindern, z. B. bei der Beschaffung von Lernmaterialien und Sportsachen, Finanzierung von Ausflügen, Lernhilfen, Förderunterricht, Schwimmunterricht und Zuschüsse zu Projektwochen, Theaterbesuchen und Klassenreisen. („Helfende Tätigkeit auf dem Gebiet der Jugendhilfe gemäß unserer Satzung").

- Inhalt des Projekts (Spendenvergabe)

Immer mehr Menschen geraten durch Arbeitslosigkeit, Lohndumping und prekäre Arbeitsverhältnisse ins soziale Abseits. Wie immer das Einzelschicksal aussehen mag, betroffen sind auch immer Kinder. Die AWO hat deshalb eine Idee entwickelt, wie man der Chancengleichheit benachteiligter Kinder „auf die Sprünge" helfen kann. Man kann vor Ort helfen. Die AWO nutzt dabei ihr Potenzial an bürgerschaftlichem Engagement, um in Kooperation mit den Schulen, Vereinen und Flüchtlingsunterkünften in Friedenau benachteiligten Kindern in Form von Sachspenden zu helfen. Denn eine gute schulische Ausbildung ist häufig vom Fehlen von Schulmaterialien, Geld für Ausflüge und Förderunterricht bedroht. Und hier setzt die „Wundertüte" an: Auf Vorschlag und in Absprache mit Lehrerinnen, Lehrern und Sozialarbeiterinnen wird für das betreffende Kind angeschafft, was für die Schule nötig ist. Diese direkte Art der Hilfe geschieht ohne Bedarfsprüfung, unbürokratisch und in vertrauensvoller Kooperation. Es kommt uns nicht auf die öffentliche Wirkung an, sondern darauf, praktisch und „geräuschlos" zu helfen, damit Kinder in ihrer schulischen Ausbildung nicht benachteiligt werden. Damit bleibt die AWO ihrer beinahe 100 Jahre alten Idee treu, sozial benachteiligten Menschen zu helfen und damit deren Chancen zu verbessern.

- Finanzierung

Das Startkapital wurde vom Kreisverband Südwest der AWO aus einer projektgebundenen Erbschaft zur Verfügung gestellt und ein Sonderkonto /Spendenkonto eingerichtet. Das Sonderkonto dient ausschließlich der Mittelvergabe für das Projektziel. Im Jahr 2016 erhielten wir 3.659,-- € Spendengelder. Und 4.715,-- € bekamen Schülerinnen und Schüler an Sachmitteln von uns. Für Verwaltungskosten werden ab 2014 5% der jährlich eingehenden Spendengelder verwendet. Die Durchführung des Projekts liegt beim Kreisvorstand der Arbeiterwohlfahrt Berlin, Kreisverband Südwest e.V.. Der jeweils aktuelle Jahresbericht wird im Internet des Kreises vorgestellt.

Wundertüte Plakat

- Personal

Alle am Projekt mitarbeitenden Personen sind Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt und ehrenamtlich tätig. Projektleiterin ist seit der Gründung Eva Liebchen, Mitglied des Kreisvorstands der Arbeiterwohlfahrt Berlin, Kreisverband Südwest e.V.. Allen Friedenauer Schulen, aber auch Kitas, Vereinen, Jugendfeizeiteinrichtungen und Flüchtlingseinrichtungen steht das Angebot des Projekts offen. Bei den Schulen handelt es sich um:

• Gemeinschaftsschule Friedenau
  • Fläming-Grundschule
  • Friedrich-Bergius-Schule (Integrierte Sekundarschule)
  • Prignitz-Schule (Grund- und Oberschule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt)
  • Paul-Natorp-Gymnasium
  • Rheingau-Gymnasium