Wundertüte

Berliner Sparkasse
IBAN: DE92 10050000 0190107340
BIC BELADEBEXXX

Jahresbericht 2018 zum Projekt „Wundertüte“ der Arbeiterwohlfahrt Berlin, Kreisverband Südwest e.V.

Jugendbegegnung
Internationale Jugendbegegnung in der Türkei (Foto: Die Burg)

- Ziel des Projekts „Wundertüte“

Ziel des 2008 begründeten Projekts ist die Unterstützung von benachteiligten Friedenauer Schulkindern, z. B. bei der Beschaffung von Lernmaterialien und Sportsachen, Finanzierung von Ausflügen, Lernhilfen, Förderunterricht, Schwimmunterricht und Zuschüsse zu Projektwochen, Theaterbesuchen und Klassenreisen. („Helfende Tätigkeit auf dem Gebiet der Jugendhilfe gemäß unserer Satzung").

- Inhalt des Projekts (Spendenvergabe)

Immer mehr Menschen geraten durch Arbeitslosigkeit, Lohndumping und prekäre Arbeitsverhältnisse ins soziale Abseits. Wie immer das Einzelschicksal aussehen mag, betroffen sind auch immer Kinder. Die AWO hat deshalb eine Idee entwickelt, wie man der Chancengleichheit benachteiligter Kinder „auf die Sprünge" helfen kann. Man kann vor Ort helfen. Die AWO nutzt dabei ihr Potenzial an bürgerschaftlichem Engagement, um in Kooperation mit den Schulen, Vereinen und Flüchtlingsunterkünften in Friedenau benachteiligten Kindern in Form von Sachspenden zu helfen. Denn eine gute schulische Ausbildung ist häufig vom Fehlen von Schulmaterialien, Geld für Ausflüge und Förderunterricht bedroht. Und hier setzt die „Wundertüte" an: Auf Vorschlag und in Absprache mit Lehrerinnen, Lehrern und Sozialarbeiterinnen wird für das betreffende Kind angeschafft, was für die Schule nötig ist. Diese direkte Art der Hilfe geschieht ohne Bedarfsprüfung, unbürokratisch und in vertrauensvoller Kooperation. Es kommt uns nicht auf die öffentliche Wirkung an, sondern darauf, praktisch und „geräuschlos" zu helfen, damit Kinder in ihrer schulischen Ausbildung nicht benachteiligt werden. Damit bleibt die AWO ihrer beinahe 100 Jahre alten Idee treu, sozial benachteiligten Menschen zu helfen und damit deren Chancen zu verbessern.

- Finanzierung

Das Startkapital wurde vom Kreisverband Südwest der AWO aus einer projektgebundenen Erbschaft zur Verfügung gestellt und ein Sonderkonto /Spendenkonto eingerichtet. Das Sonderkonto dient ausschließlich der Mittelvergabe für das Projektziel. Ab 2014 werden 5% der jährlich eingehenden Spendengelder für Verwaltungskosten verwendet. Die
Durchführung des Projekts liegt beim Kreisvorstand der Arbeiterwohlfahrt Berlin, Kreisverband Südwest e.V.. Der jeweils aktuelle Jahresbericht wird im Internet des Kreises vorgestellt.

Wundertüte Plakat

- Personal

Alle am Projekt mitarbeitenden Personen sind Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt und ehrenamtlich tätig. Projektleiterin ist seit der Gründung Eva Liebchen, Mitglied des Kreisvorstands der Arbeiterwohlfahrt Berlin, Kreisverband Südwest e.V.. Allen Friedenauer Schulen, aber auch Kitas, Vereinen, Jugendfeizeiteinrichtungen und Flüchtlingseinrichtungen steht das Angebot des Projekts offen. Bei den Schulen handelt es sich um:

• Fläming-Grundschule
  • Gemeinschaftsschule Friedenau
  • Friedrich-Bergius-Schule (Integrierte Sekundarschule)
  • Prignitz-Schule (Grund- und Oberschule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt)
  • Paul-Natorp-Gymnasium
  • Rheingau-Gymnasium
  • Ruppin-Grundschule
  • Stechlinsee-Grundschule.

- Datenschutz

Personaldaten von Schülern, Lehrern und Eltern werden nur zum Nachweis der vergebenen Sach- und Finanzmittel AWO-intern sachgerecht aufbewahrt. Es erfolgt keinerlei Datenweitergabe.

- Kontakte

Zu Beginn des Projekts wurden alle obengenannten Schulen von der Aktion unterrichtet, was in Abständen weiterhin erfolgt. Außerdem wurde die Arbeit bei den zuständigen Abteilungen des Bezirksamtes, in den Medien und über die Berliner Presse bekannt gemacht. Es wurde ein Logo, die „Wundertüte", für Flyer, Plakate und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen.

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin (Foto: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung/Marco Urban)

- Spender/innen/Sponsoring und Schirmherrschaft

Spenden zur Weiterführung des Projekts erhalten wir hauptsächlich aus unserem Mitgliederkreis und von Sympathisanten der AWO. –
Seit 2014 haben wir Sammelbüchsen in Geschäften und Restaurants aufgestellt und auch Benefiz-Lesungen veranstaltet
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Herr Michael Müller (siehe Foto) hat von seinem Vorgänger Klaus Wowereit die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen, wofür wir ihm sehr dankbar sind, weil es zur Motivation der Mitarbeiter/innen beiträgt und außerdem die Seriosität des Projekts unterstreicht.

- Bedürftigkeit

Es erfolgt keine formelle Überprüfung der Bedürftigkeit. Die Bestätigung durch Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen und Erzieher/innen ist – unter Berücksichtigung des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) – ausreichend.

- Einige Beispiele für Hilfen durch die „Wundertüte" im Jahr 2018: Turnschuhe und Turnkleidung (in großer Zahl).

• Turnschuhe und Turnkleidung für Kinder, die sonst am Sportunterricht nicht hätten teilnehmen können.
  • Schulmaterialien wie Buntstifte, Bleistifte, Lineale, Bastelmaterial, Füllfederhalter, Geodreiecke, Sachbücher.
  • Schultaschen, Schulrucksäcke.
  • Ferienpässe und Schulklassentickets der BVG für Schüler/innen für Klassenausflüge, Fahrt zum Schwimmunterricht, ins Theater u. ä.
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten.
  • Brotboxen zum Einschulungstag für 400 Friedenauer Erstklässler/innen.

Bei allen Hilfen sind wir bemüht, dass sich die Eltern sowohl finanziell nach ihren Möglichkeiten aber auch in ihrem Engagement für ihre Kinder und deren Schule, KiTa oder Sportverein beteiligen.

Foto: Matthias Geisthardt

Benefizlesung aus der politischen Biographie „Franz Künstler“ mit der Autorin Dr. Ingrid Fricke und der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler. Franz Künstler war Vorsitzender der Groß-Berliner SPD und der Arbeiterwohlfahrt Berlin bis 1933.

Eva Liebchen, am 15.03.2019

AWO-Mitglieder verteilen zur Einschulung “Wundertüten” (Foto: Orkan Özdemir)
AWO-Mitglieder verteilen zur Einschulung “Wundertüten”
(Foto: Orkan Özdemir)

Kontakt:
AWO Friedenau
Tel. 0151-28992475
mail: wundertuete-friedenau@awo-suedwest.de
Spendenkonto:
AWO Friedenau “Wundertüte“
IBAN: DE92 10050000 0190107340
BIC: BELADEBEXXX

Wenn Fahrscheine fehlen

Schulausflug zum Berliner Reichstag

Wenn 20 Kinder an der Prignitz-Schule in Friedenau (Schule mit sonderpädagogischem Förderbedarf) von zu Hause kein Fahrgeld für Ausflüge mitbekommen, dann springt auch hier unser Projekt ein und beschafft Schulklassentickets für ein ganzes Schuljahr. So werden Ausflüge in Museen, in den Zoo, zum Schwimmen und – wie hier auf den Fotos zu sehen – ins Regierungsviertel für alle möglich.
Unser Dank gilt deshalb allen, die uns mit Spenden und mit ihrer Mitarbeit bei Aktionen unterstützen.
Eva Liebchen

(Foto: Prignitz-Schule)

Was wünschen Sie sich zum Geburtstag?

Immer mehr, insbesondere ältere, Menschen möchten an ihren Geburtstagen oder anderen Feiertagen, wie Silberne oder Goldene Hochzeit und Jubiläen gar nichts geschenkt bekommen. „Wir haben ja alles." Diesen Satz haben Sie sicherlich auch schon oft gehört. Aber immer öfter haben sie auch die Idee, sich anstelle des Geschenks, eine Spende auch für eine ihnen nahestehende soziale Einrichtung zu wünschen.
Das haben in der Vergangenheit auch einige AWO-Mitglieder (s. Foto: BFC Preussen) gehalten und ihre Gäste um eine Spende für das Projekt „Wundertüte" gebeten. So konnten wir schon mehrmals großzügige Spenden in Empfang nehmen. Und natürlich ist die Freude dann groß, bei uns und bei den Spenderinnen und Spendern über die meist unerwartet großzügigen Spenden ihrer Gäste.
Wir helfen bei diesen Aktionen auch gern mit und stellen Flyer des Projekts und Sammelbüchsen zur Verfügung oder helfen bei der Abfassung eines entsprechenden Briefs, der einer Einladung beigelegt werden kann. Die Gäste einer Feier sind dann genau unterrichtet, welchem Zweck ihre Spende dient, dass es innerhalb unseres Bezirks benachteiligten Kindern zu Gute kommt und auch bei der Steuer abgesetzt werden kann, wenn wir Name und Anschrift für eine Spendenbescheinigung erfahren.
Wir springen bei fehlenden Schulmaterialien ein, übernehmen Zuschüsse zu Ausflügen und Klassenfahrten und fördern Nachhilfeunterricht, wenn diese Dinge vom Elternhaus oder anderen Institutionen nicht übernommen werden können, damit Kinder nicht schon früh Gefahr laufen, in ihren Bildungschancen beeinträchtigt zu werden. Die Schirmherrschaft für das Projekt „Wundertüte" hat der Regierende Bürgermeister Michael Müller übernommen.

Eva Liebchen