Die AWO stellt sich vor

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Ihre Hauptaufgabe ist es, sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen. Sie betreut Menschen mit Behinderungen und Senioren, betreibt aber auch Kindergärten, Heime, Freizeiteinrichtungen und Beratungsstellen für Menschen in Notlagen, z. B. für Migranten, Arbeitslose, Familien, Schwangere, Behinderte und Asylbewerber.

Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg wurde die AWO als „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD“ von Marie Juchacz, Mitglied der Nationalversammlung, gegründet. Mit der Einrichtung von Nähstuben, Werkstätten zur Selbsthilfe und Suppenküchen wurde versucht, die ärgste Not zu lindern.

Mit der Zeit entwickelte sich die Arbeiterwohlfahrt zu einer Hilfsorganisation für alle sozial bedürftigen Menschen.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Arbeiterwohlfahrt aufgelöst und verboten, gründete sich aber unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg als parteipolitisch neutrale und konfessionell unabhängige Hilfsorganisation neu und bekannte sich im ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bereich zu den Grundwerten

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Bundesweit wird die Arbeiterwohlfahrt von ihren Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern getragen und gliedert sich in Landes- und Kreisverbände sowie Ortsvereine (Abteilungen).

Die Arbeiterwohlfahrt Berlin Kreisverband Südwest e.V. (zuständig für die Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf) ist Träger von Betreutem Einzelwohnen und Wohngemeinschaften für jüngere Menschen mit geistiger Behinderung.

In unseren Begegnungsstätten und Treffpunkten werden von ehrenamtlich Tätigen vielfältige Beratungen und Freizeitaktivitäten für alle Altersgruppen angeboten und Projekte entwickelt.

Unser Motto lautet:

Der Mensch steht im Mittelpunkt.